Übergang Schule-Beruf BW
Startpunkt Übergang Schule und Beruf
Sie sind hier:

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite: Übergang Schule-Beruf BW
vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

BW bedeutet: Baden-Württemberg.

Hier bekommen Sie wichtige Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.
Die Schrift ist groß. Schwere Wörter werden erklärt.
Leichte Sprache hilft besonders Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Jeder soll die Informationen verstehen können!
Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.

Hier bekommen Sie wichtige Informationen in Leichter Sprache.

Informationen, wie Sie unsere Internet-Seite bedienen:

Auf unserer Internet-Seite können Sie sich informieren.
Sie klicken mit der Maus vom Computer auf das, was Sie interessiert.
Wie klickt man?
Das kleine Gerät neben dem Computer heißt: Maus.
Es ist mit dem Computer verbunden.

Informationen, wie Sie unsere Internet-Seite bedienen:

Wenn Sie die Maus bewegen:

Dann bewegt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm.
Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten
und andere Dokumente öffnen.
Man sieht dann nicht mehr den Pfeil, sondern eine kleine Hand:
Sie müssen 2-mal hintereinander schnell klicken.
Auf der linken Taste von der Maus.

Wenn Sie die Maus bewegen:

Lassen Sie es sich zeigen.
Man muss es etwas üben!

Wenn Wörter unterstrichen sind:

Zum Beispiel so: berufliche Orientierung
Dann können Sie diese Wörter anklicken.
Sie bekommen dann mehr Informationen zu diesem Thema.

Wenn Wörter unterstrichen sind:

Baden-Württemberg möchte jungen Menschen helfen:

Damit sie nach der Schule einen Beruf und eine Ausbildung finden.
Viele wichtige Ministerien und andere Einrichtungen unterstützen das.
Dazu gibt es das Ausbildungs-Bündnis Baden-Württemberg.
Alle gemeinsam möchten diese Ziele erreichen:

  • Mehr junge Menschen sollen gleich nach der Schule einen Beruf finden.
    Und eine Ausbildung beginnen.
  • Einige junge Menschen brauchen Hilfe,
    wenn sie eine Ausbildung beginnen wollen.
    Daher soll ihnen ganz besonders geholfen werden.
Baden-Württemberg möchte jungen Menschen helfen:
  • Junge Menschen sollen informiert werden,
    was man nach der Schule machen kann.
    Dabei wird erklärt, wie eine Ausbildung funktioniert.
    Und dass es viele verschiedene Berufe gibt.
     
  • Es gibt eine besondere Schule:
    Diese Schule heißt Ausbildungs-Vorbereitung dual.
    Für die jungen Menschen, die Hilfe brauchen:
    um eine Ausbildung zu bekommen.
    Hier kann man einen Schul-Abschluss machen, wenn man noch keinen hat.
    Man lernt auch Betriebe kennen und darf dort mitarbeiten.
    So kann man herausfinden, welcher Beruf zu einem passt.
  • Man bekommt auch Hilfe:
    Wenn man schon einen Schul-Abschluss hat,
    aber keine Ausbildung findet.
     
  • In jedem Landkreis und in großen Städten
    gibt es Menschen, die sich um die verschiedenen Hilfen kümmern.

Diese Angebote gibt es noch nicht in allen Landkreisen und großen Städten.
Aber es machen schon viele mit.
Auf einer Karte kann man sehen, wer schon mitmacht: Bitte anklicken

Landkreise und große Städte bekommen Geld, damit sie auch gut helfen können.
Wie das geht, erklärt eine andere Seite.
Die Seite heißt Förderung: Bitte anklicken ( Die Seite ist nicht in Leichter Sprache )

Wollen Sie mehr wissen?

Es gibt eine Seite, dort sind häufige Fragen und Antworten gesammelt:
Bitte anklicken: FAQ ( Die Seite ist nicht in Leichter Sprache )

Es gibt auch mehr Informationen unter:

Wollen Sie mehr wissen?

Sie können Ihre Fragen auch mit einer E-Mail schicken an:

info(at)uebergangschuleberuf-bw(dot)de

Text in Leichter Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten:
www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Ansprechpartner/in
uebergangschuleberuf-bw.de