Besonderheiten der Stadt

Neben dem Freiburger Münster prägen die beiden noch von der mittelalterlichen Stadtbefestigung erhaltenen Tortürme - das Martinstor und das Schwabentor - das Bild der Innenstadt. Freiburg ist für sein sonniges, warmes Klima und für die Forschung und Produktion im Bereich Solarenergie bekannt. Im März 2014 wurde Freiburg als "Energie-Kommune" ausgezeichnet

Freiburger Münster, Quelle: JFL Photography, Fotolia

Freiburg ist ein regionales Wirtschaftszentrum. Es dominieren der Dienstleistungssektor sowie der öffentliche Dienst. Größter Arbeitgeber der Stadt ist die Universität mit dem Universitätsklinikum. Darüber hinaus spielt der Fremdenverkehr eine herausragende Rolle.

Es gibt in Freiburg

• 39 Grundschulen, davon 30 in öffentlicher Trägerschaft
  • 5 Werkrealrealschulen, davon 2 in öffentlicher Trägerschaft
  • 15 Sonderschulen, davon 9 in öffentlicher Trägerschaft
  • 9 Realschulen, davon 6 in öffentlicher Trägerschaft
  • 12 Gymnasien, davon 9 in öffentlicher Trägerschaft
  • 5 Gemeinschaftsschulen, davon eine in öffentlicher Trägerschaft
  • 1 Gesamtschule
  • 3 Waldorfschulen
  • 30 berufliche Schulen, davon 8 in öffentlicher Trägerschaft

Die Stadt Freiburg hat acht öffentliche berufliche Schulen (www.bs-freiburg.de). AVdual wurde 2015 an einer beruflichen Schule implementiert und hat sich in den Folgejahren durchgesetzt. Im Schuljahr 2021/22 sind alle VAB- und BEJ-Klassen an den öffentlichen beruflichen Schulen in AVdual umgewandelt (10 Klassen an 4 Schulen). Zudem haben zwei private Schulen ein AVdual eingerichtet.

Die Stadt Freiburg ist seit 2006 Bildungsregion und war neben dem Landkreis Ravensburg eine von zwei Starterkommunen des Landesprogramms Bildungsregionen. Darüber hinaus nahm die Stadt mit der Initiative "LEIF - Lernen erleben in Freiburg" von 2009 bis 2014 am Bundesprogramm Lernen vor Ort teil. Aus beiden Programmen ist nach der Beendigung der Förderphase der Initiative LEIF das "Freiburger Bildungsmanagement" entstanden. Ein zentrales Handlungsfeld der Stabstelle Freiburger Bildungsmanagement stellt hier die bildungsbiografisch orientierte Übergangsgestaltung dar - mit besonderem Augenmerk auf dem Übergang Schule - Beruf.

Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit finanziert die Stadt Freiburg "Erfolgreich in Ausbildung" - eine Maßnahme zur vertiefenden beruflichen Orientierung in den Werkreal- und Förderschulen und seit 2023 Erfolgreich in Ausbildung an Realschulen. Mit Hilfe der Schulsozialarbeit, einem direkt in der Schule angesiedelten Jugendhilfeangebot, werden die Schülerinnen und Schüler unter anderem in ihrer sozialen Integration, ihrer schulischen und beruflichen Ausbildung und bei der Eingliederung in die Arbeitswelt unterstützt.

Auf Grundlage des Berufswahlordners aus dem Landkreis Ravensburg haben die Gebietskörperschaften Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen zum Schuljahr 2019/2020 einen einheitlichen Berufswahlordner in der Region eingeführt. Im ersten Jahr arbeiten in Freiburg 23 Schulen mit diesem Ordner. Weitere Informationen zum Berufswahlordner, zu AVdual oder dem Regionalen Übergangsmanagement in Freiburg finden Sie unter www.freiburg.de/schuleberuf. Fachkräfte und Interessierte finden unter www.anschub.info Informationen und eine Datenbank mit Angeboten und Maßnahmen der Rechtskreise SGB II, III und VIII in Freiburg.

Seit September 2015 verfügt die Stadt Freiburg als erste Kommune in Baden-Württemberg über eine Jugendberufsagentur - „Jubag Freiburg“ (neuer Name seit 2024).

Silvia Jägler
Stadt Freiburg im Breisgau