Berufsorientierung

Ein wichtiger Baustein der neuen Konzeption ist eine intensive und systematische Berufliche Orientierung an allgemein bildenden Schulen. Sie basiert auf den festgestellten Kompetenzen, Potenzialen und Interessen der Schülerinnen und Schüler und führt dazu, dass sie eine klare Vorstellung von ihren eigenen beruflichen Neigungen und Fähigkeiten bekommen. Auch Kenntnisse über die Vielfalt und Attraktivität der beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten und Ausbildungsberufe sind Bestandteil der beruflichen Orientierung in allen allgemein bildenden Schulen. Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Möglichkeit des direkten Übergangs in eine berufliche Ausbildung mit anschließenden Karriereperspektiven als gleichwertige Alternative zu einem Studium an einer Hochschule. Durch die Berufliche Orientierung werden sie in die Lage versetzt, ihre Bildungs- und Erwerbsbiografie eigenverantwortlich zu gestalten.

Die allgemein bildenden Schulen befähigen möglichst alle Schülerinnen und Schüler dazu, nach dem Abschluss eine Ausbildung zu beginnen. Die Schule sieht ihre Verantwortung für einen erfolgreichen Übergang in die berufliche Ausbildung und schafft dafür die individuellen Voraussetzungen. In der Vorabgangsklasse führt eine individuelle Beratung mit Anschlussvereinbarung zu klaren Vorstellungen über den weiteren Bildungsgang.

Quelle: goodlluz, Fotolia

Die allgemein bildende Schule plant und steuert den Prozess der Beruflichen Orieniterung in Partnerschaft mit der Berufsberatung der Agenturen für Arbeit. Kooperationspartner von Kammern und Verbänden der Wirtschaft, Wohlfahrtsverbänden, Unternehmen, Hochschulen, kommunalen Institutionen und Trägern unterstützen die Schulen bei der Planung, Gestaltung und Umsetzung der Beruflichen Orientierung. An jeder Schule werden verantwortliche Tandems Schule – Berufsberatung gebildet.

Um eine bessere berufliche Orientierung zu erreichen, verankerte das Kultusministerium in seinen neuen Bildungsplänen seit dem Schuljahr 2016/17 die Leitperspektive "Berufliche Orientierung" und führte ein neues Schulfach "Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung" in allen weiterführenden Schulen - auch den Gymnasien - ein.

Die berufliche Orientierung findet eine stärkere Berücksichtigung in der Lehreraus- und -fortbildung, um die Lehrkräfte nicht nur für ihren Bildungsauftrag zu sensibilisieren, sondern ihnen auch Hilfen und Unterstützungsinstrumente anzubieten.

Systematische Berufliche Orientierung, Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus