Besonderheiten des Landkreises

Der Landkreis Schwäbisch Hall liegt im Nordosten Baden-Württembergs und gehört zur Region Heilbronn-Franken im Regierungsbezirk Stuttgart. Im Landkreis Schwäbisch Hall leben ca. 200.000 Personen auf einer Fläche von 1.484 km². Damit zählt der Landkreis Schwäbisch Hall zu den dünn besiedelten Gebieten. Hier gibt es noch sehr viel Natur und reizvolle freie Landschaften. Flächenmäßig ist der Landkreis Schwäbisch Hall der viertgrößte Landkreis in Baden-Württemberg und hat 30 Städte und Gemeinden. Mittelzentren sind die über 30.000 Einwohner zählenden Großen Kreisstädte Crailsheim und Schwäbisch Hall. Mittelpunkt des Limpurger Landes ist die Stadt Gaildorf.

Das Kreisgebiet gliedert sich landschaftlich in die Hohenloher Ebene im Norden und die Fränkisch-Schwäbischen Keuperberge im Süden. Charakteristisch sind hierfür die großen Erholungs- und Waldgebiete. Die Landschaft ist gekennzeichnet von Ebenen und tief eingeschnittenen Tälern sowie den Flüssen Kocher, Jagst und Bühler. Malerischen Residenzen wie die der Fürsten zu Hohenlohe, der Schenken von Limpurg sowie der Herren von Vellberg, verdankt der Hohenloher Landstrich seinen Beinamen "Land der Burgen und Schlösser". Auf den Höhenlagen kann man prachtvolle Schlösser und Burgen erblicken. Fachwerkstädte wie die alte Salzsiederstadt Schwäbisch Hall bieten Gelegenheit für einen Stadtbummel oder einen Besuch im Museum. Auch kulinarisch kann man sich mit regionalen Produkten verwöhnen lassen.

Kocherbrücke. Quelle: Landratsamt Schwäbisch Hall

Die Wirtschaft im Landkreis Schwäbisch Hall zeichnet sich durch einen traditionsreichen Branchenmix aus. Schwerpunkt ist der Maschinenbau, aber auch Ernährungswirtschaft, Dienstleistungen und ein vielseitiges Handwerk prägen den Standort. Besonders bekannt ist das Cluster des Verpackungsmaschinenbaus „Packaging Valley Germany“. Die regionale Wirtschaft ist sehr wachstumsstark und dynamisch, was sich in der seit Jahren niedrigen Arbeitslosenquote von ca. 3% niederschlägt. Die Landwirtschaft ist als Wirtschaftsfaktor im Landkreis Schwäbisch Hall noch heute weit wichtiger als im Landesdurchschnitt. Gerade die mittelständisch geprägte, gewerbliche Wirtschaft spielt im Landkreis Schwäbisch Hall eine große Rolle. Die bundesweit bekannte Bausparkasse Schwäbisch Hall ist hier insbesondere in ihrer Funktion als größter Arbeitgeber hervorzuheben.

Ein qualitätsvolles und umfassendes Bildungsangebot ist für den Landkreis Schwäbisch Hall von entscheidender Bedeutung. Nur so kann dem bereits bestehenden Fachkräftemangel begegnet und den individuellen Lern- und Bildungsbedürfnissen der jungen Kreisbewohnerinnen und Kreisbewohnern entsprochen werden. Der Campus Schwäbisch Hall der Hochschule Heilbronn bietet beispielsweise Studiengänge im Bereich Management und Vertrieb an. Um Fach- und Nachwuchskräfte auf die Anforderungen von Industrie 4.0 vorzubereiten wurde die Lernfabrik 4.0 gegründet. Das ist ein Zusammenschluss der vier beruflichen Schulen in Crailsheim und Schwäbisch Hall sowie einer Reihe von innovativen Unternehmen mit dem Ziel, ein virtuelles Produktionsnetzwerk aufzubauen um Fach- und Nachwuchskräfte auf die Anforderungen von Industrie 4.0 vorzubereiten.

Im Landkreis gibt es ein umfassendes Angebot an verschiedenen Schularten:

• 35 Grundschulen
  • 3 Grund- und Werkrealschulen
  • 5 Werkrealschulen
  • 6 Gemeinschaftsschulen
  • 5 Realschulen
  • 6 Gymnasien
  • 10 Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren
  • 6 Berufsschulen in kreiseigener Trägerschaft
  • 1 Sonderschulkindergarten in kreiseigener Trägerschaft
  • Campus Schwäbisch Hall der Hochschule Heilbronn
  • Fachschule für Landwirtschaft

Im Landkreis Schwäbisch Hall sind für alle Bildungsabschlüsse entsprechende Schularten eingerichtet. An den beiden Berufsschulzentren in Schwäbisch Hall und Crailsheim stehen für fast alle dualen Ausbildungsberufe ortsnah entsprechende Schulplätze zur Verfügung.

Nicole Reichle
Projektleitung RÜM / AVdual
Landkreis / Landratsamt Schwäbisch Hall - Kreiskämmerei
Münzstraße 1