Besonderheiten der Stadt

In Heilbronn leben rund 125.000 Einwohner aus 150 Nationen. Heilbronn entwickelt sich seit Jahren zu einer einzigartigen Bildungs- und Wissensstadt weiter. 2018 eröffnete mit der experimenta II das größte Science Center Europas. Auf dem Bildungscampus startete 2018 die Technische Universität München (TUM) ihren Campus Heilbronn. Seit 01. Februar 2020 darf sich Heilbronn Universitätsstadt nennen.

Im ehemaligen Bundesgartenschaugelände entsteht das neue Stadtquartier „Neckarbogen“ für 3.500 Menschen, dessen Architektur bereits vielfach ausgezeichnet wurde. Wenige hundert Meter entfernt befindet sich der neue Zukunftspark Wohlgelegen. Hier siedeln sich vor allem junge Hightech-Unternehmen aus Zukunftsbranchen von Life Science bis zu Medizin-, IT- und Umwelttechnik an.

Stadtansicht Heilbronn, Quelle: Heilbronn Marketing GmbH, Roland Schweizer

Als wichtiger europäischer Wirtschaftsstandort im nördlichen Baden-Württemberg bietet Heilbronn zahlreiche Arbeitsplätze. Wichtige Branchen im industriellen Sektor sind: Metall-, Elektronik-, Nahrungs- und Genussmittel-, Papier-, Druck- und Chemieindustrie sowie der Salzbergwerkbau. Die Heilbronner Innenstadt ist ein beliebtes Einkaufszentrum für ein Einzugsgebiet mit 900.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Heilbronn wird Standort für den Innovationspark Künstliche Intelligenz. Im Norden Heilbronns wird das Projekt als parkartiger Campus realisiert. Die Entscheidung, den Innovationspark Künstliche Intelligenz Baden-Württemberg in Heilbronn anzusiedeln, bedeutet für Heilbronn einen Quantensprung in der weiteren Entwicklung zur Wissensstadt und zum starken Zukunftsstandort. Im zukünftigen KI-Innovationspark Heilbronn wird die Basis für das Leben und Arbeiten von morgen entwickelt werden.

Es gibt in Heilbronn

• 19 Grundschulen, davon zwei in privater Trägerschaft. In Heilbronn gibt es an allen Grundschulen Ganztagsangebote.
  • 4 Werkrealschulen
  • 5 Realschulen, davon eine in privater Trägerschaft
  • 5 Gymnasien
  • ein Schulzentrum mit Grund-, Werkreal-, Realschule und Gymnasium in privater Trägerschaft
  • 1 Waldorfschule
  • 13 berufliche Schulen, davon 10 in privater Trägerschaft bzw. in Trägerschaft des Landkreises

Mit der Teilnahme der Stadt am "Impulsprogramm Bildungsregionen" des Landes Baden-Württemberg im Jahr 2009 wurde das Büro für Kommunales Bildungsmanagement ins Leben gerufen. Das Team des Bildungsbüros arbeitet daran, die Heilbronner Bildungslandschaft strukturell weiterzuentwickeln, um allen Kindern und Jugendlichen Bildungschancen zu ermöglichen. Dabei wird sich an folgenden Leitzielen orientiert:

• Gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder und Jugendlichen an Bildung, um ihnen faire Zukunftschancen zu eröffnen
  • Schaffung gleicher Ausbildungs- und Beschäftigungschancen
  • Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Förderung der Integration und des Zusammenlebens der Generationen

Auf Grundlage eines engen Austauschs zwischen den Bildungsakteuren vor Ort und durch das regionale Bildungsmonitoring gestützt, werden notwendige Handlungsfelder abgeleitet und sichtbar gemacht. Gemeinsam mit lokalen Bildungspartnern werden Maßnahmen und Strukturen entwickelt, um die Steigerung von Bildungschancen voranzutreiben. Dabei werden besonders die Schnittstellen zwischen den Institutionen in den Blick genommen und der Bildungsprozess als Ganzes betrachtet.

2019 gründeten die Heilbronner Agentur für Arbeit, das Jobcenter Stadt Heilbronn und die Stadt Heilbronn die Jugendberufsagentur für die Stadt Heilbronn, kurz: JUBA. Gleich zu Beginn war die Devise der neuen Einrichtung klar: Kein Jugendlicher darf verloren gehen“. Mit einem Sofortzugang zu den vielfältigen Angeboten traf die JUBA von Beginn an einen Nerv. Neben den Leistungen der Berufsberatung und der Arbeitsvermittlung in Verbindung mit der Grundsicherung sind auch Jugendberatung, Integrationsmanagement für Geflüchtete sowie Leistungen des Bildungsbüros unter dem gemeinsamen Dach der JUBA verankert. Hinzu kommt die Vernetzung mit anderen Partnern, wie dem Haus des Jugendrechts, was weitere Möglichkeiten zur Unterstützung junger Menschen bietet.

Karin Schüttler
Amtsleitung Schul-, Kultur- und Sportamt