Der Schwarzwald-Baar-Kreis ist ein interessanter Wirtschafts- und Lebensraum. Landrat Sven Hinterseh sagt dazu, „dass der Schwarzwald-Baar-Kreis tatsächlich ein Land der Quellen, ein Landkreis voller Vielfalt und mit einer hoch interessanten Struktur ist ­– ein Kreis zum Leben, Arbeiten, Erholen und Urlaub machen: In unserem Landkreis nehmen mehrere bedeutende Flüsse ihren Weg: Die Donau, zweitlängster Strom Europas, beginnt hier ihren Lauf zum Schwarzen Meer ebenso wie der Neckar, der seinen Weg als viertgrößter Zufluss des Rheins zur Nordsee findet. Diese beiden Quellen sind nur die zwei größten und bekanntesten unter vielen anderen. Unsere Quellen liefern aber nicht nur reines Wasser, sie sprudeln auch im übertragenen Sinne: Wirtschafts-, Bildungs-, Gesundheits- und Erlebnisquellen sind bei uns geradeso zuhause wie Erholungs- und Innovationsquellen.“

Döggingen mit Feldberg, Quelle: Wilfried Dold: "Schwarzwald-Baar - Begegnungen mit dem Quellenland"

Der Schwarzwald-Baar-Kreis gehört trotz seines überwiegend ländlichen Gepräges zu den industriedichteren Räumen in Baden-Württemberg. Zu den wichtigsten Branchen zählen Informations- und Elektrotechnik, Handel, Gesundheitswesen, Baugewerbe, Maschinenbau und der Bereich der Stahlverformung. Sehr bedeutend ist auch die Branche der Automobilzulieferer. Im Dienstleistungssektor sind neben Verwaltung und Gesundheitswesen die Bereiche Internet und Multimedia überproportional vertreten. Aber auch Kunststoff verarbeitende Betriebe, Hersteller von Nahrungs- und Genussmitteln sowie das Gastgewerbe finden im Kreisgebiet ein gutes Auskommen.

Das Ziel der Bildungsregion Schwarzwald-Baar-Kreis ist der bestmögliche Bildungserfolg für alle Kinder und Jugendlichen. Daran wirken viele mit: Eltern, Familien, Kindertagesstätten, Schulen, Kirchen, Vereine, Verbände, Kommunen, Hochschulen, Unternehmen und einige mehr. Eine gute Bildungsinfrastruktur mit vielfältigen Bildungsangeboten steht dafür zur Verfügung und wird ständig weiterentwickelt.

Mit der Beteiligung am Landesprogramm Bildungsregionen seit 2010 ist ein aktives Netzwerk aus Politik, Verwaltung und Praxis entstanden. Dadurch wird das Wissen und Engagement der einzelnen Bildungsakteure gebündelt und in Form von konkreten Maßnahmen und Aktivitäten umgesetzt. Ein Schwerpunktthema ist dabei der Übergang Schule-Beruf.

Über 100 Schulen verschiedenster Schularten in öffentlicher und privater Trägerschaft sowie drei Hochschulen (Hochschule Furtwangen University, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Hochschule für Polizei Baden-Württemberg) prägen die Bildungslandschaft. Der Schwarzwald-Baar-Kreis ist Träger von zehn beruflichen Schulen, vier Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit teils angeschlossenen Schulkindergärten, eines Internats, eines Kreismedienzentrums sowie einer Betriebskindertagesstätte.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 nimmt der Landkreis am Modellversuch „Neugestaltung Übergang Schule und Beruf“ teil. In diesem Zusammenhang wurde an drei beruflichen Schulen der Bildungsgang AVdual eingeführt.

Andreas Meßmer
Bildungsbüro