Besonderheiten Ulms

Engagierte Bürgerinnen und Bürger haben Ulm zu dem gemacht, was es heute ist: Eine wirtschaftsstarke und internationale Großstadt von hoher Lebensqualität. Menschen aus aller Welt kommen hierher, um den höchsten Kirchturm der Welt, das Ulmer Münster, zu besichtigen. Das überdurchschnittlich hohe Angebot an Freizeit und Kultur, die schöne Lage an der Donau und Besonderheiten wie der Stadtfeiertag „Schwörmontag“ versprühen Lebensfreude und stiften Identität. Ulm ist groß genug, um immer wieder Neues entstehen zu lassen, und charmant genug, sodass man sich schnell zuhause fühlt.

Blick auf Ulm, Quelle: Stadt Ulm

Die sogenannte „Wissenschaftsstadt“ im Norden Ulms, deren Kern die Universität Ulm und die Technische Hochschule Ulm bilden, ist der wirtschaftliche Motor für Ulm. Hier gelingt die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft auf beste Weise: Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsergebnisse werden schnell in Produkte, Leistungen und Verfahren umgesetzt. Von hochspezialisierten Start-ups bis hin zu internationalen Konzernen sind hier zukunftweisende Unternehmen vertreten.
Mit mehr als 125.000 Einwohnern und ca. 80.000 Arbeitsplätzen darf getrost von „Wirtschaftskompetenz" gesprochen werden. Diese Entwicklung begann bereits im 19. Jahrhundert. Konrad Dietrich Magirus war Wegbereiter des deutschen Feuerlöschwesens und erfolgreicher Unternehmer, dessen Produkte Weltgeltung erlangten. Noch heute kommen Feuerwehr-Drehleitern, aber auch Luxus-Reisebusse, Satellitenröhren und Arzneimittel aus Ulm. Baustoffe, Metallverarbeitung, Nutzfahrzeuge, Elektrotechnik und Pharmazie, das sind die aktuellen Schwerpunkte der regionalen Wirtschaft. Bekannte Marken wie Ratiopharm, SETRA oder Gardena kommen heute aus der Innovationsregion Ulm, die länderübergreifend die bayerische Schwesterstadt Neu-Ulm miteinschließt.
Die Sicherung des Fachkräftenachwuchses ist uns als Stadt Ulm deshalb auch ein sehr großes Anliegen. Durch einen weiteren Ausbau unserer sozialräumlichen Vernetzungsstrukturen, Kooperationen und Modellprojekte und jetzt auch durch AVdual wollen wir die Voraussetzungen schaffen, dass möglichst viele junge Leute einen Ausbildungsplatz finden, der zu ihnen passt und ihnen eine optimale Grundlage für ihr Berufsleben schafft. Und wir wollen Unternehmen und Kooperationspartner ermuntern und dabei unterstützen, genügend Angebote für die berufliche Bildung zu machen.

Die rund 50 Schulen in Ulm spiegeln die komplette Bildungslandschaft wider. Von der Grundschule bis zu unseren großen beruflichen Schulen findet sich für nahezu jede Schullaufbahn die passende Einrichtung. Abgerundet wird das Angebot durch die Schulen in freier Trägerschaft.

Im Landkreis gibt es in staatlicher und privater Trägerschaft:

• 24 Grundschulen
  • 1 Werkrealschule
  • 7 Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren
  • 4 Gemeinschaftsschulen
  • 3 Realschulen
  • 6 Gymnasien
  • 4 Berufliche Schulen in öffentlicher Trägerschaft und mehrere weiterführende und berufliche Schulen in privater Trägerschaft.

Beteiligte Schule AVdual

Martin Scheuer