Der Landkreis Tuttlingen liegt in einem der landschaftlich reizvollsten Gebiete Baden-Württembergs. Geographisch umfasst er die südwestlichen Ausläufer der Schwäbischen Alb mit ihren höchsten Erhebungen (Lemberg bei Gosheim 1015 m, Klippeneck und Dreifaltigkeitsberg fast 1000 m), Teile der Baar, die schon zum Schwarzwald hinweisen und das Tal der Jungen Donau. Mitten hinein gebettet in die abwechslungsreiche Natur des Landkreises sind 35 Städte und Gemeinden, die für ca. 136.000 Menschen einen Lebensraum bieten in dem sie sich wohlfühlen.

Blick vom Eichfelsen, Quelle: www.landkreis-tuttlingen.de

Der Landkreis Tuttlingen zählt zu den Hochburgen der mittelständischen Industrie in Deutschland. Landkreis und Stadt Tuttlingen sind nicht nur Heimat für das „Weltzentrum der Medizintechnik“, sondern auch für international bekannte Betriebe im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik und Feinmechanik als Basis für den Schalter- und Gerätebau sowie der Drehteile- und Zerspanungstechnik. Eine gesunde Mischung aus größeren, mittleren und kleineren Betrieben gibt der Wirtschaft im Landkreis ihr Profil. Die mittelständischen Unternehmen sind der Motor der Region, sie sind beispielhaft in der Produktentwicklung und in der Anwendung neuer Technologien. Die starke Wirtschaftskraft des Landkreises ruht somit auf einem soliden Fundament gewachsener Strukturen aus Industrie, Handwerk und Handel.

Die öffentliche und private Schullandschaft umfasst im gesamten Landkreis:

• 29 Grundschulen
  • 3 Grund- und Werkrealschulen
  • 1 private Grund- Werkrealschule
  • 4 Werkrealschulen
  • 4 Gemeinschaftsschulen
  • 7 Realschulen
  • 5 Gymnasien
  • 6 SBBZ Lernen
  • 1 privates SBBZ emotionale und soziale Entwicklung
  • 1 SBBZ geistige Entwicklung in kreiseigener Trägerschaft
  • 1 SBBZ Sprache in kreiseigener Trägerschaft