Berufsqualifizierung dual

Jugendliche ohne Förderbedarf, die beruflich orientiert sind und sich mehrfach erfolglos um einen Ausbildungsplatz beworben haben, sollen ein ganztägiges Angebot an beruflichen Schulen für das erste Jahr einer Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz und der Handwerksordnung mit betrieblichen Anteilen (Berufsqualifizierung dual BQdual) erhalten. BQdual bildet in einem arbeitsmarktrelevanten Beruf aus. Die Arbeitsmarktrelevanz wird von der Agentur für Arbeit und der Wirtschaft festgestellt und unter Einbindung der regionalen Steuerungsgruppe und des Landesausschusses für Berufsbildung entschieden. BQdual wird im Rahmen der einjährigen Berufsfachschule (1BFS) angeboten.

Quelle: goodlluz, Fotolia

Jugendliche in BQdual sind weiterhin als Bewerber bei der Agentur für Arbeit gemeldet und stehen den Betrieben jederzeit als potenzielle Kandidaten für die Übernahme in eine Ausbildung zur Verfügung. Hauptziel bleibt der schnellstmögliche Übergang in eine betriebliche Ausbildung.

Aktuelle Anwendung des Bausteins BQdual

Das Ausbildungsbündnis Baden-Württemberg hat im Mai 2019 beschlossen, das BQdual-Verfahren zu überprüfen. Die Steuerungsgruppe des Ausbildungsbündnisses hat sich ausgehend von der Lage auf dem Ausbildungsmarkt im Land intensiv mit dem Baustein BQdual befasst. Dabei wurde entschieden, den Baustein in allen beteiligten Stadt- und Landkreisen bis auf Weiteres auszusetzen.

Zukünftig wird die Steuerungsgruppe des Ausbildungsbündnisses jeweils im Herbst überprüfen, ob der BQdual-Prozess für das kommende Schuljahr reaktiviert werden soll.