Regionales Übergangsmanagement

Bei den Stadt- und Landkreisen der Modellregionen wird ein regionales Übergangsmanagement (RÜM) eingerichtet, das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert wird. Ziel ist es, die einzelnen Bausteine des Landeskonzeptes unter Einbeziehung aller relevanten Akteure umzusetzen. In einer regionalen Steuerungsgruppe wirken alle am Übergang Schule - Beruf beteiligten regionalen Akteure mit und bilden eine regionale Verantwortungsgemeinschaft.

Regionales Übergangsmanagement; Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus

Die Evaluation zeigt, dass das regionale Übergangsmanagement mehr Transparenz zwischen den Akteuren schafft, Prozesse am Übergangsbereich effizienter gestalten und Themen systematisieren und bündeln kann.