Idyllischer Blick ins mittlere Taubertal, Quelle: Peter Frischmuth, TV Liebliches Taubertal

Innovation und Tradition gehen an Main und Tauber Hand in Hand: In diesem „Wirtschaftsraum mit Perspektive“ sind rund 56.800 Beschäftigte tätig, davon 27.300 im produzierenden Gewerbe. Die Wirtschaft ist von mittelständischen Unternehmen geprägt. Die wichtigsten Branchen sind die Glas- und die Möbelindustrie, Holz verarbeitende und Maschinenbaubetriebe, die Metall- und Textilverarbeitung sowie Landwirtschaft, Weinbau und Tourismus. Wein und kulinarische Köstlichkeiten ziehen Rad- und Wandertouristen ebenso an wie die eindrucksvollen mittelalterlichen Städte und gepflegten Dörfer mit Schlössern, Burgen, Kirchen, Klöstern und anderen Kulturdenkmalen. Ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung ist die frühere Zisterzienserabtei Kloster Bronnbach, die seit 1986 dem Landkreis gehört und sich zum geistig-wissenschaftlich-kulturellen Zentrum entwickelt hat.
Eine besondere Rolle spielen auch Gesundheit und Sport, gerade mit dem Heilbad Bad Mergentheim, dem nach Übernachtungszahlen größten Kurort Baden-Württembergs. Die Bundeswehr ist im Landkreis fest verwurzelt und unterhält einen Heeresflieger-Standort in Niederstetten mit öffentlichem Verkehrslandeplatz. Der Main-Tauber-Kreis gehört laut einer Prognos-Studie zu den „Top-Regionen für Familien“ in Deutschland und weist eine niedrige Kriminalitätsrate auf.

Die allgemein bildenden Schulen werden von den Städten und Gemeinden im Landkreis getragen. Sie unterhalten 35 Grund- und Hauptschulen und je sechs Werkreal- und Gemeinschaftsschulen. Zudem stehen im Main-Tauber-Kreis insgesamt sieben Realschulen, fünf Gymnasien, fünf Förderschulen und eine Hochschule sowie eine Fernhochschule zur Verfügung.
Neben den öffentlichen Schulen gibt es im Main-Tauber-Kreis auch einige Schulen in privater Trägerschaft, wie beispielsweise die Mädchen- und Jungen-Realschule mit Grundschule St. Bernhard in Bad Mergentheim sowie private Krankenpflegeschulen.
Der Main-Tauber-Kreis ist Schulträger folgender Schulen mit insgesamt rund 5000 Berufsschülerinnen und -schülern und rund 200 Schülerinnen und Schülern in den Sonderpädagogischen Bildungseinrichtungen (SBBZ):

• Berufliche Schule für Ernährung, Pflege, Erziehung Bad Mergentheim
  • Gewerbliche Schule Bad Mergentheim
  • Kaufmännische Schule Bad Mergentheim
  • Gewerbliche Schule Tauberbischofsheim
  • Kaufmännische Schule Tauberbischofsheim
  • Berufliches Schulzentrum Wertheim
  • Schule im Taubertal, SBBZ, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
  • Schulkindergärten Unterbalbach und Waldenhausen
  • Schule im Schloss Unterschüpf, SBBZ, Förderschwerpunkt Sprache

Die Beruflichen Schulen im Main-Tauber-Kreis bieten ein umfassendes Bildungsangebot vom Hauptschulabschluss bis zur Allgemeinen Hochschulreife. Insgesamt umfasst das Bildungsangebot nahezu 100 Ausbildungsberufe und 20 Schularten in Vollzeit mit verschiedenen Profilen.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 nimmt der Landkreis am Modellversuch „Neugestaltung Übergang Schule und Beruf“ teil. In diesem Zusammenhang wurde an drei beruflichen Schulen der Bildungsgang AVdual eingeführt.

Katrin Stephan
Landratsamt Main-Tauber-Kreis