Besonderheiten des Landkreises

Der Neckar-Odenwald-Kreis liegt idyllisch eingebettet in den Naturpark Neckartal-Odenwald und den UNESCO-Geopark Bergstraße-Odenwald zwischen den Flüssen Neckar und Main in der Metropolregion Rhein-Neckar. Sagenumwobene Wälder, wildromantische Schluchten, wie die Margareten- und die Wolfsschlucht, und das vielbesungene Neckartal machen den Odenwald mit seinem geologischen Highlight, dem Katzenbuckel, zu einer der landschaftlich schönsten Regionen Deutschlands. Der Landkreis lockt mit zauberhaften Fachwerkstädtchen, Burgen, Schlössern, einer abenteuerlichen Tropfsteinhöhle in Eberstadt sowie einem sehr gut ausgebauten Rad- und Wanderwegenetz. Der Neckarsteig, zertifiziert als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland", führt auf 128 km von Heidelberg nach Bad Wimpfen und wurde als "Deutschlands schönster Wanderweg 2018" ausgezeichnet. Viele weitere Wege, wie der Katzensteig oder der östliche Limeswanderweg machen den Neckar-Odenwald-Kreis zu einem Geheimtipp für Wanderer. Für Radfahrer ist der Landkreis ein wahres Eldorado. Mit dem Neckartal-Radweg und dem Odenwald-Madonnen-Radweg verlaufen zwei mit vier Sternen als ADFC-Qualitätsradrouten ausgezeichnete Wege durch den Kreis. Zahlreiche interessante Themenradwege, wie der Grünkern- und der Skulpturen-Radweg machen Lust darauf die Region mit dem Rad kennenzulernen. Eine ideale Urlaubsadresse also, um es sich so richtig gut gehen zu lassen und dabei aktiv die Natur und Kultur zu entdecken.

Viele liebevoll zusammengestellte Museen, beispielsweise das Römermusem Osterburken oder das Odenwälder Freilandmuseum, informieren Gäste über die Geschichte des Landkreises und seiner Bewohner in den vergangenen Zeiten, wie z.B. über den UNESCO-Welterbe Obergermanisch-Raetischen Limes, den Odenwald-Limes und den bekannten Ritter Götz von Berlichingen. Auch die Kleinsten können im Neckar-Odenwald-Kreis viel erleben, z.B. auf der Burg Guttenberg, im Wildpark Schwarzach oder in der Katzenbuckel-Therme.

Neckarschlaufe bei Binau (Quelle: Neckar-Odenwald-Kreis)

Der Neckar-Odenwald-Kreis ist ein ländlich geprägter Flächenlandkreis mit hoher touristischer Anziehungskraft, intakter Natur und hoher Lebensqualität. 146.000 Einwohner leben in 27 Gemeinden, darunter die Große Kreisstadt Mosbach und die Stadt Buchen. Über 8.000 Unternehmen bieten knapp 47.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten einen Arbeitsplatz. Hinzu kommen 1.500 Ausbildungsplätze. Die Wirtschaftskraft des Kreises liegt bei 4,2 Milliarden Euro, der Umsatz des Verarbeitenden Gewerbes bei 2,2 Milliarden Euro. Vier interkommunale Industrieparks und viele Gewerbegebiete bieten Ansiedlungsmöglichkeiten zu günstigen Preisen. Gesundheitseinrichtungen, Kinderbetreuung, S-Bahn und viele Kultur-Events unterstreichen die vielfältigen gewerblichen Entwicklungsmöglichkeiten und den hohen Freizeitwert. Und als erster Flächenlandkreis deutschlandweit verfügt der Neckar-Odenwald-Kreis ab 2025 über Glasfaser-Breitbandnetze bis in die Gebäude. Schnelle Verbindungen, viel Platz für Entwicklung und gut ausgebildete Fachkräfte: Bessere Bedingungen können sich Unternehmen kaum wünschen.

Die allgemein bildenden Schulen im Landkreis befinden sich in privater und öffentlicher Trägerschaft. Der Neckar-Odenwald-Kreis ermöglicht allen Kindern und Jugendlichen eine individuelle Förderung. Hierfür stehen insgesamt 48 Grund- und Hauptschulen, 6 Gemeinschaftsschulen, 4 Werkrealschulen sowie 5 Realschulen und 6 Gymnasien zur Verfügung. 10 Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren mit den Schwerpunkten Lernen, Sprache, geistige, körperliche und motorische sowie emotionale und soziale Entwicklung und eine Sonderberufsfachschule runden dieses Bildungsangebot ab.

Auch Studieninteressierte kommen im Neckar-Odenwald-Kreis auf ihre Kosten. Die DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Mosbach bietet mit ihren Fakultäten Wirtschaft und Technik ein umfangreiches Spektrum an Studiengängen an.

Der Neckar-Odenwald-Kreis ist Träger von sechs beruflichen Schulen, zweier Sonderpädagogischer Bildungs- und Beratungszentren (ehemals Sonderschulen), eines Sonderschulkindergartens sowie eines allgemeinbildenden Gymnasiums und des Kreismedienzentrums.

Berufliche Schulen

• Zentralgewerbeschule Buchen
  • Helene-Weber-Schule Buchen
  • Gewerbeschule Mosbach
  • Ludwig-Erhard-Schule
  • Augusta-Bender-Schule Mosbach
  • Frankenlandschule Walldürn

Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren

• Alois-Wißmann-Schule Buchen - SBBZ Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Otfried-Preußler-Schule Buchen – SBBZ Förderschwerpunkt Sprache

Schulkindergarten

• Schulkindergarten "Pusteblume" Buchen für sprach-, geistig- und körperbehinderte Kinder

Allgemeinbildendes Gymnasium

• Ganztagsgymnasium Osterburken

Der Bildungsgang AVdual startete im Neckar-Odenwald-Kreis zum Schuljahr 2021/2022 gleichzeitig an vier kreiseigenen beruflichen Schulen.