Leitfaden "Praxis-BO ZUKUNFT" zur Umsetzung der Leitperspektive Berufsorientierung im Bildungsplan 2016 im Ostalbkreis erschienen

29.04.2016

Mit dem neuen Leitfaden "Praxis-BO-ZUKUNFT" erhalten allgemein bildende Schulen im Ostalbkreis, im Landkreis Heidenheim und im Landkreis Göppingen nun eine konkrete Handreichung, wie sie die im Bildungsplan 2016 verankerte "Leitperspektive Berufsorientierung" in der Praxis umsetzen können.

Entwickelt wurde der Leitfaden vom Staatlichen Schulamt Göppingen, dem Bildungsbüro des Landratsamtes Ostalbkreis und drei allgemein bildenden Schulen. Der Ostalbkreis setzt seit dem Schuljahr 2014/15 als Modellregion das Konzept zur Neugestaltung des Übergangs Schule - Beruf um.

Durch die Einbindung der drei Schulteams entstand für die Handreichung ein Curriculum zur Berufsorientierung ab Klasse fünf, das auch Unterrichtsentwürfe enthält. Zudem haben Modellschulen ein Musterschulcurriculum zum neuen Fach "Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung" ausgearbeitet.

Die Handreichung umfasst rund 160 Seiten und bietet zudem eine Übersicht über mögliche Module, Projekte und Unterstützungsangebote sowie Adressen und Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Zu finden sind darin auch Rahmenvereinbarungen und Informationen zur Berufsorientierung unter anderem in Bezug auf die Umsetzung von Schülerpraktika, Schülerfirmen und Gender. Weitere Hinweise gibt es zu Arbeitsmaterialien und interessanten Internetseiten.

Dieser Ordner wird allen allgemein bildenden Schulen des gesamten Schulamtsbezirkes Göppingen kostenlos zur Verfügung gestellt. Er wird laufend fortgeschrieben und steht unter bildungsregion.ostalbkreis.de - Publikationen - zum Download zur Verfügung.