Neue Wege im Übergang Schule-Beruf Regionales Übergangsmanagement hat begonnen

25.11.2015

Mit der konstituierenden Sitzung der Lenkungsgruppe Regionales Übergangsmanagement erfolgte am 15.09.2015 der Startschuss für die Teilnahme der Stadt Heilbronn am Modellprojekt „Neugestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf“.

Ziel des von der Stadt Heilbronn und dem Land gemeinsam getragenen Projekts ist die Optimierung des Übergangs von der Schule in den Beruf, um noch mehr Jugendliche zu einem direkten Einstieg in eine Ausbildung zu führen. Dies soll insbesondere durch eine verstärkte Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen sowie durch eine duale Ausbildungsvorbereitung für Jugendliche mit Förderbedarf (AV dual) realisiert werden. Hierzu wurden in einem ersten Schritt an der Johann-Jakob-Widmann-Schule drei AV dual-Klassen für insgesamt 60 Schülerinnen und Schülern neu eingerichtet. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau fördert an der Schule einen AVdual-Begleiter (Sozialpädagoge), der die Jugendlichen insbesondere während der Betriebspraktika und in der Schule betreut. Die beim Bildungsbüro der Stadt angesiedelte Koordinierungsstelle vernetzt die im Übergangsbereich tätigen Akteure, macht Angebotsstrukturen transparent, evaluiert Entwicklungen und koordiniert gemeinsame Schnittstellen. Die Koordinierungsstelle wird ebenfalls vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau finanziell gefördert.

Im Technischen Schulzentrum Heilbronn kamen Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, des Staatlichen Schulamts Heilbronn und die geschäftsführenden Schulleiter/-innen, sowie Vertreterinnen und Vertreter der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer, des DGB und Südwestmetall, der Agentur für Arbeit und der städtischen Ämter zusammen, um die Lenkungsgruppe aus der Taufe zu heben.

In dieser ersten Lenkungsgruppensitzung wurde bereits deutlich, dass alle Beteiligten diesem Projekt einen sehr großen Stellenwert und Chancen für die Jugendlichen der Stadt Heilbronn einräumen und sich daher mit großem Interesse und Kooperationsbereitschaft aktiv einbringen.