Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut besucht AVdual-Schule in Schorndorf

09.02.2017

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut besuchte am 1. Februar 2017 die Johann-Philipp-Palm Schule in Schorndorf mit zwei AVdual-Klassen

"AVdual hat sich zu einem wahren Erfolgsmodell entwickelt", erklärte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut am 1. Februar 2017 bei einem Besuch der kaufmännischen Schule Johann-Philipp-Palm-Schule in Schorndorf. Dort gibt es zwei AVdual-Klassen mit insgesamt 33 Schülerinnen und Schülern. Darunter sind fünf Geflüchtete. Sie werden von einem AVdual-Begleiter betreut.

"AVdual-Schülerinnen und Schüler werden deutlich häufiger in Ausbildung vermittelt als Absolventinnen und Absolventen vergleichbarer anderer Bildungsgänge", so die Ministerin. Sie informierte sich bei den Schülerinnen und Schülern über ihre Erfahrungen mit AVdual. "Das Konzept bewährt sich sehr - gerade durch den hohen Anteil an Praxisphasen im Betrieb und die neue Pädagogik, die sich durch regelmäßige Zielvereinbarungen unter Einbeziehung der Eltern auszeichnet",erklärte Hoffmeister-Kraut.

Der Rems-Murr-Kreis war unter den ersten vier Modellregionen, die das Konzept zur Neugestaltung des Übergangs Schule - Beruf umsetzen. AVdual wird in insgesamt sieben beruflichen Schulen im Kreis angeboten.