Sie sind hier:

Informationen, zum Inhalt unserer Internet-Seite:

Baden-Württemberg möchte jungen Menschen helfen:
Damit sie nach der Schule einen Beruf und eine Ausbildung finden.
Viele wichtige Ministerien und andere Einrichtungen unterstützen das.
Dazu gibt es das Ausbildungs-Bündnis Baden-Württemberg.

Alle gemeinsam möchten diese Ziele erreichen:

  • Mehr junge Menschen sollen gleich nach der Schule einen Beruf finden.
    Und eine Ausbildung beginnen.
     
  • Einige junge Menschen brauchen Hilfe, wenn sie eine Ausbildung beginnen wollen.
    Daher soll ihnen ganz besonders geholfen werden.


Dafür gibt es mehrere Hilfen:

  • Junge Menschen sollen informiert werden, was man nach der Schule machen kann.
    Dabei wird erklärt, wie eine Ausbildung funktioniert.
    Und dass es viele verschiedene Berufe gibt.
     
  • Es gibt eine besondere Schule:
    Diese Schule heißt Ausbildungs-Vorbereitung dual.
    Für die jungen Menschen, die Hilfe brauchen:um eine Ausbildung zu bekommen.
    Hier kann man einen Schul-Abschluss machen, wenn man noch keinen hat. Man lernt auch Betriebe kennen und darf dort mitarbeiten.
    So kann man herausfinden, welcher Beruf zu einem passt.
     
  • Man bekommt auch Hilfe:
    Wenn man schon einen Schul-Abschluss hat,aber keine Ausbildung findet.
     
  • In jedem Landkreis und in großen Städten gibt es Menschen, die sich um die verschiedenen Hilfen kümmern.


Diese Angebote gibt es noch nicht in allen Landkreisen und großen Städten.
Aber es machen schon viele mit.
Auf einer Karte kann man sehen, wer schon mitmacht: Bitte anklicken

Landkreise und große Städte bekommen Geld, damit sie auch gut helfen können. Wie das geht, erklärt eine andere Seite.

Die Seite heißt Förderung: Bitte anklicken ( Die Seite ist nicht in Leichter Sprache )

Wollen Sie mehr wissen?
Es gibt eine Seite, dort sind häufige Fragen und Antworten gesammelt:
Bitte anklicken: ( Die Seite ist nicht in Leichter Sprache )

Es gibt auch mehr Informationen unter:

  • Downloads
  • Links

Sie können Ihre Fragen auch mit einer E-Mail schicken an:
info@uebergangschuleberuf-bw.de

 

Zur Start-Seite Leichte Sprache: Bitte anklicken!

 

Text in Leichter Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Ansprechpartner/in
uebergangschuleberuf-bw.de