Fachforum 6: Evidenzbasierte Berufliche Orientierung - wie Daten helfen können

• Welche Impulse können mit den Ergebnissen der Verbleibserfassung und weiteren Daten gesetzt werden? Wie können Daten das Handeln unterstützen?
  • Welche Verfahrensschritte und Prozesse evidenzbasierten Vorgehens im Bereich der Beruflichen Orientierung wurden bereits durch die Staatlichen Schulämter entwickelt und erprobt?
  • Wie kann durch die Zusammenarbeit aller Akteure in den regionalen Steuerungsgruppen der „Neugestaltung Übergang Schule-Beruf“ das Ziel des direkten Übergangs in Ausbildung erreicht werden?

Referenten:

• Manuel Ade-Thurow, Fachbereichsleiter Berufliche Orientierung, Staatliches Schulamt Backnang
  • Frank Herm, Fachbereichsleiter Sekundarstufe I, Staatliches Schulamt Karlsruhe
  • Birgit Otte, Referatsleiterin Schulartübergreifende Bildungsaufgaben und Beratungsgremien, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Moderation: Alexander Bier, Referent Hauptschulen, Werkrealschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Klicken Sie hier, um wieder zur Programmübersicht zu kommen.